OPEN CALL –
VRHAM! 2018
IS NOW CLOSED
pfeil-white-klein
pfeil-orange
about

»Virtual Reality &
Arts Festival«

VRHAM! ist das erste Virtual Reality & Arts Festival in Deutschland. Künstler*innen aus der ganzen Welt können hier einmal jährlich Virtual Reality-Art präsentieren, kreieren und weiterentwickeln, die mit den Grenzen zwischen Kino, Storytelling, Dokumentation und künstlerischem Schaffen spielt, sie verändert oder sogar aufhebt.

VRHAM! findet erstmals vom 7. bis 17. Juni 2018 im Hamburger Oberhafenquartier statt. Das Festival will nicht nur eine Plattform für einzigartige, kreative und inspirierende VR-Experiences sein, sondern auch den Diskurs über ihre kreativen Chancen und Risiken anregen. In Vorträgen, Kolloquien und Workshops greift VRHAM! künstlerische, psychologische, ökonomische und ethische Fragen auf.

pfeil-orange
Call for Content

»Der Open Call
ist geschlossen«

pfeil-white-klein

Jetzt geht es ans Sichten der Einreichungen. Die ausgewählten Künstler*innen  werden von uns persönlich benachrichtigt und am Donnerstag, den 03. Mai 2018, um 11.00 Uhr in Hamburg, in der Nordakademie, Van-der-Smissen-Straße 9, Dockland (Fischereihafen) bekannt gegeben.

 

pfeil-orange
AWARDS

»Verleihung der VRHAMMY!
Awards in zwei Kategorien«

Im Rahmen der öffentlichen Preisverleihung am 8. Juni 2018 verleiht eine international besetzte Experten-Jury den mit 5.000 EUR dotierten VRHAMMY! Award.

Neben dem internationalen Open Call gibt es einen mit 2.500 EUR dotierten Award für aufstrebende Hamburger Virtual Reality-Künstler*innen, der ebenfalls im Rahmen des Festivals verliehen wird. Bis zu fünf der eingereichten Werke dieser Kategorie werden auch auf dem Festival zu sehen sein.

Jury
pfeil-orange

Krisztof Candrowicz
(Künstl. Leitung Triennale der Photographie Hamburg)

pfeil-orange

Peter Maniura
(Head of BBC Digital London)

pfeil-orange

u. a.

pfeil-red
FACTS
DEADLINE:

10. APRIL 2018 (geschlossen)

ZEITRAUM FESTIVAL:

7. – 17. JUNI 2018

ÖFFENTLICHE PREISVERLEIHUNG:
(ANWESENHEIT DER KÜNSTLER*INNEN ERWÜNSCHT)

8. JUNI 2018

WEITERE INFORMATIONEN UND RÜCKFRAGEN:

OPENCALL@VRHAM.DE

VRHAM