pfeil-orange

MAIN PROGRAM > THE MEMORIES OF BORDERLINE

pfeil-orange
icon_ticketsInteractive
icon_tickets15 min.
icon_ticketsGerman

[Shift]

THE MEMORIES OF BORDERLINE

Kay Voges & CyberRäuber

A unique combination of theatre and Virtual Reality. Schauspiel Dortmund and CyberRäuber create an immersive, interactive virtual space based on the production “Die Borderline Prozession” by Kay Voges.
Whereas the three-hour play aims at overwhelming the audience with the concurrency of inconcurrent events, by employing acting, setting, text, and music, this VR experience is a tale of recollection and transience: walls and textures are in an advancing state of decay. In the background there is music and text, videos of scenes that might have taken place in these rooms, scenes from the theatre production showing life in all its range in contrast to the transience of the virtual world.
Designed for the virtual reality, “The Memories of Borderline” establishes a new hybrid art form: the connection of fine arts and media arts, gaming and performing arts. It explores the possibilities of theatre in the context of new technology and paves the way for novel narratives: the users become their own narrators.

Country: Germany, 2017

 

FREE ENTRY!
DAILY 07.-17. JUNE 2018, 2 PM – 9 PM

Drop by any time during our opening hours and decide spontaneously which experience to watch. Due to limited space capacities there might be waiting times. To avoid these you can reserve a SAFE SPACE, i.e. guaranteed slot, for a small protective fee (6.30 pm to 7.30 pm and 8 pm to 9 pm daily).

pfeil-orange
icon_ticketsInteractive
icon_tickets15 min.
icon_ticketsGerman
VRHAM

pfeil-orange

HAUPTPROGRAMM > THE MEMORIES OF BORDERLINE

pfeil-orange
icon_ticketsInteraktiv
icon_tickets15 Min.
icon_ticketsDeutsch

[Shift]

THE MEMORIES OF BORDERLINE

Kay Voges & CyberRäuber

„The Memories of Borderline“ ist eine einzigartige Verbindung von Theater und virtueller Realität. Das Schauspiel Dortmund und die CyberRäuber schaffen, basierend auf der Inszenierung „Die Borderline Prozession“, einen immersiven und interaktiven, virtuellen Raum.

Während das dreistündige Theaterstück mit der Überforderung der Zuschauer*innen durch die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen, durch Schauspiel, Bühne, Text, Musik arbeitet, versetzt die VR-Erfahrung die Besucher*innen in eine Erzählung von Erinnerungen und Vergänglichkeit: die Wände und Texturen zeigen von Beginn an mehr und mehr Spuren des Verfalls. Im Hintergrund ertönen Musik und Texte, erscheinen Videos von Szenen, die vielleicht in diesen Räumen stattgefunden haben, Szenen aus der Inszenierung, die das Leben in seinen Facetten im Kontrast zur Vergänglichkeit der virtuellen Welt zeigen.

Als eine Arbeit für die virtuelle Realität schafft „The Memories of Borderline“ eine neue hybride Form der Kunst: die Verknüpfung von bildender und Medienkunst, Gaming und darstellendem Spiel. Sie erforscht die Möglichkeiten von Theater in und mit neuer Technologie und ebnet dabei einen Weg für neuartige Theaternarrative: die Benutzer*innen werden dabei ihre eigenen Erzähler*innen.

Land: Deutschland, 2017

 

EINTRITT FREI!
TÄGLICH VOM 07.-17. JUNI 2018, 14-21 UHR

Kommt jederzeit während unserer Öffnungszeiten vorbei und entscheidet spontan vor Ort, welche Experiences ihr sehen möchtet. Aufgrund der begrenzten Platzkapazität kann es zu Wartezeiten kommen. Wer diese vermeiden möchte, kann gegen eine geringe Schutzgebühr einen SAFE SPACE online reservieren (täglich 18.30-19.30 Uhr und 20-21 Uhr)

pfeil-orange
icon_ticketsInteraktiv
icon_tickets15 Min.
icon_ticketsDeutsch
VRHAM