Aus dem Kurzfilm Gravity VR wurde eine spannenden VR-Arbeit, die bei VRHAM! VIRTUAL in der Sektion VREXHIBITION gezeigt wird. Fabito Rychter über neue künstlerische Herausforderungen: 

VRHAM! VIRTUAL: Was war für dich spannend daran, einen Film über das Fallen zu machen?

FABITO RYCHTER: Zu fallen ist ein sehr üblicher Alptraum, den Menschen haben. Für mich war es spannend, über das Fallen nicht als etwas Beängstigendes, sondern als etwas Gewöhnliches nachzudenken. Was würde das Stürzen für einen Menschen bedeuten, der sein ganzes Leben lang stürzt? Was wären seine Albträume?

VV: Du arbeitest seit 10 Jahren mit Amir Admoni zusammen und Gravity ist eure erste VR-Experience. Warum habt ihr euch entschieden, daraus ein Virtual-Reality-Projekt zu machen?

FR: Gravity wurde zuerst als Kurzfilm veröffentlicht. Als wir anfingen, ihn zu produzieren, begann ich auch damit, mit virtueller Realität zu arbeiten, und mir wurde bald klar, dass das Universum, in dem sich Gravity abspielt, interessant wäre, um es in VR zu erleben. Als wir mit der Produktion begannen, hatten wir bereits einen weiteren Kurzfilm, Theaterstücke und Fernsehserien, gedreht. Sich in eine neue Ausdrucksform zu wagen schien eine lustige Herausforderung zu sein.

»Keinen sichtbaren Boden unter sich zu haben, macht die Sache schwieriger, aber, um ehrlich zu sein, ein Gefühl des Fallens zu simulieren, ist in VR viel einfacher als in einem flachen Medium.«


VV: Wie macht man das Fallen für ein Publikum erfahrbar, wenn es weder die Schwerkraft spürt noch einen (sichtbaren) Boden hat, auf den es zusteuert?

FR: In Gravity spielen wir viel mit Bewegung. Manchmal hat man das Gefühl zu fallen, manchmal hat man das Gefühl zu schweben. Wir schaffen das, indem wir die Geschwindigkeit der Dinge um uns herum verändern. Keinen sichtbaren Boden unter sich zu haben, macht die Sache schwieriger, aber, um ehrlich zu sein, ein Gefühl des Fallens zu simulieren ist in VR viel einfacher als in einem flachen Medium.

VV: Der User hat die Möglichkeit, mit der Umgebung zu interagieren und kann sogar Einfluss auf das Ende der Geschichte nehmen. Ist Gravity ein Computerspiel?

FR: Ich bin mir nicht sicher. Es ist interaktiv und wurde in einer Spiel-Engine gemacht, aber ich glaube eigentlich nicht, dass es ein Spiel ist. Es ist eher eine interaktive Erfahrung. Es gibt kein Ziel, man kann nicht verlieren und man kann nicht gewinnen. Aber vielleicht sollten wir Gravity 2 ja als Shooter veröffentlichen.