Zwei Arbeiten aus dem Open Call zur aktuellen Situation aufgrund von COVID 19 sind für die diesjährige digitale Festivaledition VRHAM! VIRTUAL ausgewählt worden: Lithodendrum von Ida Kvetny und New World von Kerenza Harris und Alessio Grancini werden in der Festivalsektion VRCinema gezeigt.

»Wir sind beeindruckt von der künstlerischen Vielfalt der eingereichten Projekte. Die beiden ausgewählten Arbeiten haben uns überzeugt, ihr jeweils sehr unterschiedlicher Blick auf die momentane Bedrohung zeigt eine vielschichtige, kreative Auseinandersetzung.«, sagt Ulrich Schrauth, Künstlerischer Leiter von VRHAM!.

In ihrem 360°-Projekt New World beschäftigen sich Kerenza Harris und Alessio Grancini (USA) mit der realen Bedrohung der Corona-Krise. Die Zuschauer*innen begeben sich mit den Hauptfiguren auf eine emotionale Reise durch das bizarre Chaos. Die dänische Künstlerin Ida Kvetny taucht mit  Lithodendrum in eine eskapistische Welt ein. Sie entführt die Betrachter*innen mit ihrer Arbeit aus der Realität in ein groteskes Inferno, in eine bildstarke und rastlose Parallelwelt.

Der Einsendeschluss für den Open Call endete am 8. Mai. Gesucht wurden Arbeiten, die sich innovativ mit der Wahrnehmung der gegenwärtigen Lage auseinandersetzen. Insgesamt wurden für alle Open Calls der diesjährigen Festivaledition 274 Arbeiten aus 36 Ländern eingereicht.

VRHAM! – Virtual Reality & Arts Festival Hamburg  ist das erste internationale künstlerische Virtual Reality-Festival, das seit 2018 jährlich in der Hansestadt stattfindet. Nach zwei erfolgreichen Festivaleditionen im Hamburger Kreativzentrum Oberhafen hat sich VRHAM! als ein wichtiger Termin in der internationalen VR-Kunst-Szene fest etabliert. Wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie findet die dritte Festivaledition VRAHM! VIRTUAL vom 4. bis 7. Juni 2020 als überwiegend digitales Festival statt.