Christian Lemmerz

Ein goldener, gefolterter Körper, der in tiefer Dunkelheit schwebt und dessen Wunden hinter der glitzernden Metalloberfläche seiner Haut Fleisch und Blut offenbaren. In der VR Experience La Apparizione begegnen wir dem gekreuzigten Jesus Christus als nahezu vulgäre Fusion aus leidendem Erlöser und Bodybuilder. Etwa so muss man sich wohl eine sakrale Peepshow vorstellen. Zwischen Pathos und Ironie, zwischen Fälschung und Realität erduldet der goldene Jesus Christus den Tod, der uns das Leben bringt.

La Apparizione, TRAUM und Locus Solus bilden drei Teile der VR-Trilogie von Christian Lemmerz. Diese Werke erforschen das Medium der Virtuellen Realität, indem sie uns auffordern, das Wesen der Existenz, das Gefühl des Daseins und unser Selbstverständnis zu hinterfragen. Bei VRHAM! wird La Apparizione umrahmt durch Fragmente von TRAUM und Locus Solus.

Zugang


Besuchertyp


Trailer


Credits

Laufzeit 2 Minuten
Regisseur
Christian Lemmerz
Tänzer und Choreograph Kitt Johnson

Dänemark, 2017