pfeil-orange
pfeil-orange

FESTIVAL

WELCOME TO VRHAM!

„Virtual Reality-Kunst überschreitet die Grenzen aller herkömmlichen Darstellungsformen von Kunst, denn sie stellt den/die Betrachter*in in den Mittelpunkt und umfängt sie/ihn mit einer eigenen 360 Grad-Welt. Wir sind stolz, diese Kunst in Hamburg zeigen zu können!“

Ulrich Schrauth, Künstlerischer Leiter

 

 

 

VRHAM! – das erste internationale Virtual Reality & Arts Festival

Bereits ein Jahr nach der ersten Festivalausgabe im Juni 2018 hat sich VRHAM! mit der zweiten Edition 2019 als ein wichtiger Termin in der internationalen VR-Kunst-Szene etabliert. Unser Virtual Reality & Arts Festival bietet in Hamburg der weltweit vielfältigen VR-Kunst eine einzigartige Plattform zur Auseinandersetzung mit der neuen immersiven Kunstform.

Mit dem im Februar 2019 veröffentlichten Open Call machte sich unser Team auf die Suche nach den weltweit herausragendsten und innovativsten künstlerischen Virtual Reality-Arbeiten. Der Fokus lag darauf, ungewohnte künstlerische Positionen für das VRHAM!-Programm 2019 zu finden. Wir waren überwältigt von dem Rücklauf: 250 Arbeiten aus 36 Ländern wurden bei uns eingereicht.

 

Das VRHAM!-Programm

Vom 7.-15. Juni 2019 zeigten wir im Hamburger Oberhafenquartier eine große Auswahl außergewöhnlicher internationaler Virtual Reality-Experiences, Live-Performances, VR-Installationen im Stadtraum, Projekte Hamburger Nachwuchskünstler*innen und die Ergebnisse der VRHAM!-Residencies. Natürlich haben wir zur Festival-Eröffnung auch wieder unsere VRHAMMYS verliehen. Entdeckt hier die Gewinner*innen. Für alle Zuschauer*innen, die noch tiefer eintauchen wollten, bot das breit gefächerte Diskursprogramm Raum für Austausch und Diskussion. An insgesamt 9 Festivaltagen besuchten über 4.000 Zuschauer*innen das VRHAM! Festival und machten es erneut zu einem großen Publikumserfolg.

 

SAVE THE DATE

Wann VRHAM! 2020 stattfindet? Das verraten wir bald hier, ebenso wie die Veröffentlichung des Open Calls 2020. Wenn du auf dem Laufenden bleiben möchtest, dann trage dich in unseren Newsletter ein oder folge uns auf Instagram und Facebook.

Was wir jetzt schon verraten können: Wir werden wieder an den bewährten Ort im Hamburger Oberhafenquartier zurückkehren. Wir können es gar nicht abwarten! Du auch nicht? Dann schau dich hier in der Zwischenzeit virtuell in unserer Ausstellung 2019 um.

pfeil-orange
pfeil-orange
pfeil-orange
pfeil-orange
pfeil-orange
VRHAM!