ULTRAMARIN in Hamburg

Das war ULTRAMARIN“ in Hamburg 

Unsere Ausstellung „ULTRAMARIN – An Immersive Exhibition“ in der Galerie Tom Reichstein Contemporary am 2. und 3. Juni 2022 hat unsere Erwartungen übertroffen: Danke an alle Besucher*innen, die da waren und für eine einzigartige Atmosphäre gesorgt haben. Für alle, die nicht kommen konnten, haben wir hier für Euch ein paar Eindrücke und einen kleinen Trailer dieser immersiven Ausstellung verlinkt.

Das soll es nun gewesen sein? Natürlich nicht! Wir gehen weiter auf Reise… Wir freuen uns, dass „ULTRAMARIN – An Immersive Exhibition“ vom 1. bis zum 8. September im Kontext des Venice Film Festivals und der Venedig Art Biennale im Tana Art Space in Venedig zu sehen sein wird. Kaum eine andere Stadt ist wohl beim Thema Wasser passender, oder? Wir sind schon sehr gespannt darauf, ULTRAMARIN in Bella Italia zu präsentieren.

Die Ausstellung „ULTRAMARIN – An Immersive Exhibition“ lässt Euch ins tiefe Blau eintauchen und präsentiert internationale Kunstwerke rund um das Thema „Wasser“. Ob mit Virtual oder Augmented Technology, Mixed Media oder Projection Mapping – unser internationales Künstler-Ensemble bringt euch garantiert zum Staunen.

Mit dabei sind u.a. Manuel Rossner mit seiner Skulptur Surprisingly Blue #2 und den eigens dazu entwickelten virtuellen Adaptionen als NFTs. Der Shooting Star der Digital Art Szene Jakob Kudsk Steensen zeigt seine VR-Arbeit Liminal Lands. Mit freundlicher Unterstützung der Vertretung der Regierung von Québec in Deutschland und der Senatskanzlei Hamburg zeigt Olivia McGilchrist ihr Werk MYRa: Unterwasserwelten treffen auch hier auf Performance-Kunst, 360°Videos und 3D-Animationen katapultieren Euch in eine virtuelle Flutwelle.

Außerdem präsentieren Adrien M & Clarie B (Acqua Alta), Can Büyükberber (Primordial Force), Mélodie Mousset (Jellyfish), Joey Bania (Oceanic Feeling) und Christoph Monchalin (Muted) ihre VR-Kunstwerke und zeigen ihre Perspektive auf das nasse Element!

Doch damit nicht genug: Wir gehen mit ULTRAMARIN auf Tour! Erster Stopp ist im September in Venedig im Kontext der Venice Art Biennale und dem Venice Film Festival, weitere Stationen geben wir hier bald bekannt.

Wir freuen uns auf euch!

XR History Award 2022

Gemeinsam mit der Körber-Stiftung initiieren wir in diesem Jahr den XR History Award! Der erste Preis mit 5.000,- Euro geht an ein Projekt, das durch den Einsatz immersiver Technologie Geschichte, Geschichtsvermittlung und Erinnerungskultur erlebbar macht. 

Unglaublich – auf unseren Open Call haben sich über 80 Projekte aus Deutschland, der Ukraine und 20 weiteren Ländern beworben! Wer den Preis mit nach Hause nehmen wird, entscheidet unsere internationale VR-Experten-Jury.

Ganz besonders freuen wir uns, Euch den diesjährigen Laudator zu präsentieren:. Der Journalist mit historischem Instinkt Joachim Telgenbüscher (Twitter: @drguidoknapp) ist Ressortleiter Geschichte bei Gruner & Jahr und verkündet den Gewinner des XR History Award.

Initiiert von der Körber-Stiftung und VRHAM!

VRHAM! supports Ukraine

Bereits seit 2020 haben wir mit den beiden ukrainischen Institutionen „Academy of Visual Arts Kharkiv“ und „Docudays UA“ in Kyiv eine Partnerschaft. Angesichts der verstörenden politischen Entwicklungen um den Einmarsch der russischen Armee in die Ukraine, intensivieren wir den Kontakt und versuchen gemeinsam Wege zu finden, ukrainische Künstler*innen zu unterstützen und ihnen eine Plattform zu bieten. Daher freuen wir uns besonders, dass Oksana Syhareva von der Academy of Visual Arts Kharkiv in diesem Jahr Jury-Mitglied des „XR History Award“ ist!