Speaker 2021

Für unsere Panels, VRHAM! FORWARD Talks und für die REAL-IN Convention haben wir renommierte Künstler*innen und namhafte VR-Expert*innen aus aller Welt gewinnen können:

Alexandra Antwi-Boasiako ist eine leidenschaftliche und neugierige Kommunikatorin aus Hamburg, die Brücken zwischen künstlerischen Visionen und dem Publikum baut. Mit einem Abschluss in Kommunikation und Kulturmanagement und einem MA in Creative und Media Enterprises hat sie ein starkes Fundament gelegt, um die Welt der Kreativität zu erkunden.

Christopher Bauder ist Creative Director des Designstudios Whitevoid, das er unmittelbar nach seinem Studium an der Universität der Künste Berlin gründete. Er arbeitet weltweit als Licht- und Medienkünstler und ist außerdem Gründer und Geschäftsführer des Lichttechnikherstellers Kinetic Lights. Christopher ist für seine großflächigen, raumgreifenden Lichtkunstinstallationen bekannt.

 

Kiira Benzing ist Multimedia-Regisseurin und Gründerin der Double Eye Studios in New York. In ihren Arbeiten verbindet sie Theater, hybrides Kino und virtuelle Realität. Derzeit arbeitet Kiira mit Live-Schauspielern, die in Social VR mit der offenen Software-Plattform High Fidelity auftreten, und schreibt für den Blog Alive in Plasticland. Ihr Projekt Runnin war beim Sundance Film Festivals 2019 in der offiziellen Auswahl.

Antoine Cardon war als Unternehmer in vielen Branchen tätig: von Werbung über Architektur bis hin zur Fernsehen und Kino. Vor über 20 Jahren  begann er mit der Arbeit  im Bereich virtuelle Realität und ist mittlerweile ein erfahrener VR-Produzent. Bei VRHAM! 2021 stellt er zusammen mit Julien Planté und Mat Collishaw in einer Keynote das Projekt Bedlam vor.

Toby Coffey gründete 2016 das Immersive Storytelling Studio am National Theatre in London. Die Arbeit des Studios reicht von VR-Musikvideos, immersiven Ausstellungen und VR-Performances mit Interaktionen zwischen Publikum und Live-Darstellern. Einige Projekte wurden bei Filmfestivals in Venedig, Sundance und Tribeca gezeigt. Bei VRHAM! ist Toby Mentor für das VR-Projekt Inhibition von Zoe Diakaki und Marina Mersiadou.

Mat Collishaw ist eine Schlüsselfigur der Generation britischer Künstler, die in den späten 1980er Jahren aus dem Goldsmiths‘ College hervorgingen. Seine Bildsprache umfasst verschiedenste Medien und seine Arbeiten sind in mehreren öffentlichen Sammlungen zu sehen, u.a. im Centre Georges Pompidou Paris, im Museum of Contemporary Art in San Diego und in der Tate Gallery in London. Bei VRHAM! 2021 stellt er in einer Keynote seine neuestes Projekt Bedlam vor.

Zoe Diakaki ist eine interaktive Designerin und Architektin mit Sitz in London. Ihr Hauptinteresse gilt der Beziehung zwischen immersiven Erfahrungen und Technologie in der darstellenden Kunst.  Zoe stellt zusammen mit Marina Mersiadou ihr gemeinsames Projekt Inhibition vor, das sie gemeinsam mit ihrem Mentor Tobey Coffey im Rahmen der VRHAM! FORWARD Residencies weiterentwickelt haben.

Gustav Gomes ist ein brasilianischer Künstler, Tänzer und Choreograph und lebt in Köln. Seine fotografischen Arbeiten, Installationen und Videokunst sind in verschiedenen Galerien zu sehen.  Bei VRHAM! stellt Gustavo sein aktuelles Projekt Votary vor, das er im Rahmen der VRHAM! FORWARD Residencies am Institut für theatrale Zukunfstforschung (ITZ) in Tübingen zusammen mit seinem Mentor Richard Siegal weiterentwickelt hat.

Ali Hossaini arbeitet interdisziplinär mit Schwerpunkt auf Kunst, Wissenschaft und Technik. Er ist unter anderem Gastdozent am King’s College London, Co-Direktor der National Gallery X und Kuratoriumsmitglied des Young Vic Theaters. Seit 2018 arbeitet er am RUSI (Royal United Services Institute) an der Sicherheit von KI.

Carole Kremer ist Head of Office des Creative Europe MEDIA Desk Luxemburg, für den sie seit 2014 arbeitet. Dort ist sie Ansprechpartnerin für das MEDIA-Förderprogramm für die audiovisuelle Branche des Landes. Beim Film Fund Luxembourg ist sie außerdem verantwortlich für die Bereiche XR Veranstaltungen und Initiativen. Carole besitzt neben einem Abschluss in Englischer Literatur und Linguistik einen MA in Konferenzdolmetschen.

Tupac Martir ist Künstler und Gründer des Satore Studios in London. Seine Arbeiten umfassen die Bereiche Technik, Beleuchtung, Projektion und Video, Sounddesign, Musik und Komposition sowie Choreografie und Kostüme. Die Vogue bezeichnete ihn als »den visuellen Designer und Kreativdirektor hinter einigen der wichtigsten Events der Welt«.

Robin McNicholas ist Mitbegründer und Direktor des mehrfach ausgezeichneten Kreativstudios Marshmallow Laser Feast (MLF) in London und hat eine Vielzahl von immersiven Erlebnissen, groß angelegten Installationen und Live-Performances geleitet. Das Erforschen neuer sensorischer Perspektiven ist wesentlicher Bestandteil seiner Arbeiten zusammen mit dem MLF-Team.

Annette Mees ist eine mehrfach ausgezeichnete Künstlerin und Regisseurin für immersives Theater und derzeit Leiterin der Audience Labs am Royal Opera House. Annette interessiert sich für die künstlerischen Möglichkeiten von immersiven Technologien und erforscht die Zukunft der Kultur, künstlerische Innovationen und Modelle der Kunst, die den Dialog mit neuen Publikumsgruppen ermöglichen sollen.

Marina Mesiadou ist Architektin und interessiert sich für die Erforschung von Möglichkeiten, neue Technologien in Performance- und Theaterräume zu integrieren. Zusammen mit Zoe Diakaki stellt sie bei VRHAM! ihr Projekt Inhibition vor, das sie zusammen mit dem Mentor Tobey Coffey im Rahmen der VRHAM! FORWARD Residencies weiterentwickelt haben.

Ilja Mirsky ist Dramaturg am Institut für theatrale Zukunftsforschung (ITZ) in Tübingen und Doktorand an der Universität Tübingen und der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Ilja ist Dozent für künstliche Intelligenz, Theater und digitale Dramaturgie mit Fokus VR/AR, KI und Performance Art.

Christiane Paul ist Chefkuratorin und Direktorin am Sheila C. Johnson Design Center, Professorin an der School of Media Studies der New School sowie Kuratorin für Digitale Kunst am Whitney Museum of American Art. Dort ist sie auch für das Museumsportal artport über Internetkunst verantwortlich. Als Autorin hat sie bereits mehrere Bücher zum Thema Medienkunst und neue Medien verfasst.

Julien Planté, ist Co-Direktor bei  Minky Productions in London und ein erfahrener Produzent für Live-Events, TV- und Online-Inhalten. Derzeit arbeitet er an Bedlam, einem Extended Reality Theatererlebnis von Mat Collishaw, das er bei VRHAM! 2021 in einer Keynote vorstellt.

Mathieu Pradat ist VR-Künstler, Architekt, Filmregisseur und Geschäftsführer von La prairie productions in Marseille. Er erforscht das Kino und arbeitet mit verschiedenen immersiven interaktiven Erzählformen. Seine immersiven Arbeiten The Roaming, Proxima und The Dog liefen weltweit auf wichtigen VR- und Filmfestivals weltweit.

Tina Sauerlaender ist Kunsthistorikerin, Kuratorin, Referentin und Autorin. Sie ist künstlerische Leiterin des VR KUNST PREIS der DKB in Kooperation mit der CAA Berlin, Mitbegründerin und Leiterin der 2010 gegründeten unabhängigen Ausstellungsplattform peer to space und CEO von Radiance VR, einer internationalen Online-Plattform für VR-Expiriences in der bildenden Kunst.

András Siebold ist seit 2013 Künstlerischer Leiter des Internationalen Sommerfestivals Kampnagel in Hamburg. Nach beruflichen Stationen als Dramturg in Basel und Berlin  ging er 2007 als Leitender Dramaturg nach Hamburg zu Kampnagel. 2017 war András  Ko-Kurator des Festivals Theater der Welt in Hamburg.

Richard Siegal ist ein amerikanischer Tänzer, Choreograf sowie Gründer der Tournee-Kompanie Ballet of Difference mit dem Ziel, dem Ballett im 21. Jahrhundert eine neue Relevanz zu verleihen. Bei VRHAM! ist Richard Mentor für das Projekt Votary von Gustavo Gomes.

Fabien Siouffi ist der Gründer von Fabbula, einer Plattform und Produktionsstätte für Projekte, die sich der Idee des Worlding mit digitalen Medien wie Virtual Reality, Open Scources und Livestreams widmet. Fabbula kuratiert Ausstellungen wie Palais Augmenté (2021, Grand Palais), Les Ailleurs (2021, Gaîté Lyrique) und VR Arles Festival (2018, 2019, Rencontres d’Arles).

Chiaki Soma hat Projekte rund um die Welt produziert oder kuratiert, die die Grenzen zwischen Theater, zeitgenössischer Kunst und Community-Engagement überschreiten. Sie ist Generalproduzentin des Toyooka Theater Festivals 2021, Kuratorin der Aichi Triennale 2022 und Künstlerische Leiterin des Theatre Commons Festival.

Melanie Stein ist Journalistin, Moderatorin, Produzentin und Dipl.-Psychologin. Ihre Schwerpunkte sind Digitales, Politik und Wissenschaft. Als Redakteurin und Moderatorin des YouTube-Formats Diskuthek adaptiert sie den klassischen Polittalk für junges Publikum. Volontiert hat sie beim NDR und arbeitete später u.a. für das Medienmagazin Zapp und die Nachrichten von ARD und ZDF. Sie ist Gründerin und Geschäftsführerin der Initiative Wir sind der Osten, die progressive Ostdeutsche sichtbar macht.

Ulrich Schrauth arbeitet als Kurator, Kreativdirektor und Künstler im Bereich der immersiven Medien. Er ist unter anderem als Künstlerischer Leiter des VRHAM! Virtual Reality & Arts Festivals in Hamburg engagiert sowie als XR & Immersive Programmer für das BFI London Film Festival.

Daniel Strutt ist Dozent im Fachbereich Medien-, Kommunikations- und Kulturwissenschaften an der Goldsmiths University London. Er und sein Team haben ein Framework für das Streaming von Motion-Capture-Daten entwickelt, das es Tänzer*innen ermöglicht, gemeinsam, aber aus der Ferne und in virtuellen Räumen zu tanzen.

Susanne Thurow ist Postdoktorandin am iCinema Centre der University of New South Wales, einem der führenden Zentren für angewandte interaktive immersive Visualisierung in Australien, und Leiterin des Forschungsprojekts iDesign. Seit 2014 entwickelt sie gemeinsam mit wichtigsten Kooperationspartnern immersive Visualisierungsprojekte.

Julian Weiss ist Gründer und Geschäftsführer der Agentur headraft, die sich auf die Konzeption und Produktion von interaktiven Erlebnissen in der virtuellen und erweiterten Realität spezialisiert hat und diese für Kampagnen und Kommunikationsmaßnahmen umzusetzt. headraft wurde vom Art Directors Club Deutschland als »Rookie Agency of the year 2019« ausgezeichnet.

Brigitte Zypries war Oktober 2002 bis September 2009 Bundesministerin der Justiz, von Januar 2017 bis März 2018 Bundesministerin für Wirtschaft und Energie. Von Dezember 2013 bis Januar 2017 war sie als Parlamentarische Staatssekretärin für Informationstechnologie (IT) und Außenwirtschaft zuständig. Von Januar 2014 bis März 2018 war sie die Koordinatorin der Bundesregierung für die Luft- und Raumfahrt.