Real-In Convention
Die REAL IN Convention am 11. Juni mit inspirierenden Workshops, Talks und Best-Practice-Beispielen hat neueste Erkenntnisse aus der Branche geliefert. Ziel der Konferenz war es, Künstler*innen, Produzent*innen, Kulturinstitutionen, politische Entscheidungsträger*innen, Branchenexpert*innen und Forscher*innen zusammenzubringen, um die Potenziale von 3D-Scanning und volumetrischen Erfassungstechnologien für interaktive und digitale Künste zu erkunden. Wie können Kreative angesichts der zunehmenden Zugänglichkeit von XR-Technologien mutige und erfinderische künstlerische Inhalte produzieren? Wie können technologische Werkzeuge und immersives Storytelling genutzt werden, um innovative partizipative und soziale Erlebnisse zu entwickeln? Und wie lässt sich ein Ökosystem schaffen, das zu neuen Ideen inspiriert und kreativen Fortschritt vorantreibt?
Neben einem Lightning Talk, in dem Branchenexpert*innen Einblicke in die neuesten Entwicklungen interaktiver Kunst und immersiver Technologien gaben, teilten Dark Euphoria und Inlum.in ihr technologisches Wissen und zeigten aktuelle Möglichkeiten von 3D-Scanning-Technologien. Im Residency Showcase präsentierten Gibson/Martelli und Peut-Porter ihr Projekt Dazzle sowie die Ergebnisse ihrer Forschung zu interaktiver Kunst und immersiver Technologie, die sie im Rahmen des REAL IN Residency Programms gemacht haben.
Eröffnet wurde die Konferenz von Brigitte Zypries, Bundesministerin für Wirtschaft und Energie a.D. Eröffnung, Panel Diskussionen und Showcases sind frei via Livestream zugänglich. Moderiert wurde der Tag von Melanie Stein. Hier könnt ihr die Convention nachschauen: