Online dabei sein

Herzlich Willkommen!

Wie schön, dass du VRHAM! VIRTUAL besuchst! Uns ist es wichtig, dass Menschen weltweit Zugang zu unserem Festival und der neuesten VR-Kunst haben. Deshalb bieten wir unser Programm und die Ausstellung komplett kostenlos an. Wenn du Lust hast, unterstütze das doch mit dem Kauf eines virtuellen Tickets – die orientieren sich preislich an den Tickets unserer physischen Ausstellung im Hamburger Oberhafenquartier. Wir freuen uns sehr über jede Unterstützung, ob klein oder groß. Aber jetzt erstmal: Viel Spaß mit VRHAM! VIRTUAL. 


Festivalzugang

Unser Festivalzugang ist mit den unterschiedlichsten technischen Ausstattungen möglich. Damit du einen leichten Überblick darüber hast, welche Inhalte du mit deinen Devices erleben kannst, teilen wir das gesamte Programm in drei Besuchertypen ein, die wir Visitor 1, Visitor 2 und Visitor 3 nennen. Alle Kunstwerke und Veranstaltungen sind im Programm entsprechend gekennzeichnet. Solltet Ihr kein eigenes VR-Equipment zu Hause haben und trotzdem das Festival live in 3D erleben wollen, leiht euch das nötige Equipment für wenig Geld ganz einfach aus! Ihr könnt euch VR-Brillen bequem nach Hause schicken lassen oder vor Ort im Festivalzentrum abholen. Weitere Infos unter VRHAM!@Home.

Welcher Besuchertyp bin ich?

Um herauszufinden, welcher Besuchertyp du bist, wähle bitte aus, mit welchen Devices du ausgestattet bist und klicke auf den Button.

Visitor 1

Ich habe einen PC/Laptop, ein Smartphone oder Tablet

Visitor 1

Wir bieten dir in diesem Jahr volle Festivalerfahrung in 2D. Du hast die Möglichkeit hier über die Website direkt in den Hamburger Oberhafen zu reisen und durch die virtuelle Venue zu spazieren. Mit der Festival-Desktop-App kannst du zusätzlich zum kompletten Liveprogramm auch alle 360° Filme erleben und mit anderen Festivalbesucher*innen interagieren. Außerdem werden auf dem VRHAM!-YouTube-Channel als 2D-Streamingplattform des Festivals fast alle Events übertragen.

Visitor 2

Ich habe einen PC/Laptop, Smartphone oder Tablet und eine mobile VR-Brille (wie Google Cardboard oder Oculus Go)

Dank unseres Festivalpartners Telekom Magenta VR kannst Du über die  Magenta Virtual Reality App deutschlandweit und kostenlos einen Großteil des künstlerischen Programms und noch weiteren exklusiven von VRHAM! kuratierten Content erleben. Die App funktioniert sowohl auf dem Smartphone mit Cardboard als auch mit Standalone VR-Headsets.

Visitor 3

Ich habe einen PC/Laptop, Smartphone oder Tablet und eine High-End VR-Brille (wie Oculus Rift, HTC Vive oder Oculus Quest)

Mit unserem Partner INVR.Space haben wir erstmals in diesem Jahr unsere ganz eigene digitale Festival-Venue erschaffen. Lade dir im Viveport-Store die VRHAM! VIRTUAL-App oder per Oculus App Lab die kostenlose Oculus-App herunter und tauche von überall auf der Welt in die virtuelle Gleishalle im Hamburger Oberhafen ein, um das diesjährige VRHAM! Programm voll immersiv zu erleben.