Ein hyperlokales Spiel für viel Spieler, dessen Ziel es ist, eure Lieblingsorte in Berlin vor den negativen Auswirkungen des Klimawandels zu schützen – oder ist es bereits zu spät? BE B:E:R:N:D verwendet Elemente aus Augmented Reality, Virtuality, textbasierten Retro-Adventures und einer Audio Discovery- Experience, die durch eine physische Einheit kontrolliert werden. Das Spielfeld ist mit einem xy-Plotter ausgestattet, der eine Spielfigur durch ein Modell der Stadt bewegt, in dier sich die Spieler befinden und die durch vier Wahrzeichen gekennzeichnet ist. Jedes der Wahrzeichen hat verschiedene Funktionen und Vorteile, so kann z.B. der Fernsehturm zu einem Damm umfunktioniert werden, der die Stadt vor der Überflutung schützt, oder als Antenne zur Kommunikation mit der Außenwelt. Um diese Optionen auswählen zu können, müssen die Spieler verschiedene Aufgaben lösen, wobei jeder Spieler unterschiedliche Informationen erhält. Um im Spiel weiterzukommen, müssen die Spieler also den Austausch miteinander suchen und ihre Vorgehensweise abstimmen, und sie können das Ergebnis ihrer Handlungen unmittelbar auf ihren Geräten, in ihrer Stadt und auf dem Spielfeld sehen.

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Ein Projekt von Maso

Deutschland, 2018