FAQ

Wann und wo findet das VRHAM! Virtual Reality & Arts Festival statt?

In diesem Jahr findet unser Festival aufgrund der immer noch andauernden Corona-Pandemie und der behördlichen Auflagen als hybride Ausgabe statt. Vom 4. bis 12. Juni werden weltweit die neuesten Virtual- und Augmented Reality Kunstwerke gezeigt – vor Ort im Hamburger Oberhafenquartier und online in der gemeinsam mit der Berliner Firma INVR.SPACE kreierten virtuellen Venue VRHAM! VIRTUAL.

Wie ist der Zugang zum Festival?

Wir bieten Dir im Grunde zwei Möglichkeiten an, unser Festival zu besuchen: physisch vor Ort in unserer Ausstellungshalle im Oberhafenquartier mit VR-Stationen, in der Magenta VR Lounge und begehbaren Installationen oder ganz einfach von zu Hause aus online über die verschiedensten Kanäle, je nachdem wie Du technisch ausgestattet bist. Gehe am besten auf unsere Website und wähle direkt auf der Starseite aus, ob Du physisch oder online bei VRHAM! dabei sein möchtest.

Was kostet ein Ticket und wie funktioniert die Buchung?

Das VRHAM! Festival im Hamburger Oberhafenquartier kann mit einem fest gebuchten Ticket und individuellem Zeitslot für die VREXHIBITION (60 Minuten, freiwählbare Kunstwerke für 11 Euro) und das VR CINEMA (30 Minuten, vorkuratiertes Programm für 6 Euro) besucht werden. Auf unserer Website werdet ihr auf die Seite unseres Ticketingpartners Eventbrite weitergeleitet und könnt dann direkt euren Slot buchen. Der Besuch unserer virtuellen Venue VRHAM! VIRTUAL von zu Hause aus ist kostenfrei, wir freuen uns aber, wenn Du uns mit dem Kauf eines virtuellen Tickets unterstützt.

Wie sind die hygienischen Bedingungen vor Ort?

Wir haben ein umfangreiches Hygienekonzept entwickelt. Nach den neuesten Bestimmungen der Stadt Hamburg braucht ihr aktuell kein negatives Testergebnis um unsere Ausstellung im Oberhafen zu besuchen.Wir achten auf Abstand und ermöglichen euch mit speziell desinfizierten Brillen vor Ort ein unbeschwertes Kunsterlebnis.

Wie kann ich eure virtuelle Venue besuchen?

Wir laden Euch auch in diesem Jahr ein, von zu Hause aus auf unseren virtuellen Plattformen (VRHAM! VRTUAL und Magenta VR App) VR-Kunst im digitalen Raum zu erleben oder zum Beispiel per YouTube-Stream oder unserer neuen Desktop-App an unseren Panels und Live-Events teilzunehmen. Dazu benötigt ihr unterschiedliches technisches Equipment und ihr müsst euch unterschiedliche Apps herunterladen. Das ist gar nicht so kompliziert. Am besten ihr meldet euch gleich hier an, um von uns kurz vor dem Festival alle wichtigen Informationen zu bekommen und gut vorbereitet das Festival zu genießen

Brauche ich immer eine VR-Brille, um VRHAM! VIRTUAL zu besuchen?

Um unser Festival voll immersiv, also im dreidimensionalen Raum zu erleben, benötigst Du eine Brille, die Du übrigens bei uns kostengünstig ausleihen und im Festivalzentrum abholen kannst. Wir bieten dir aber in diesem Jahr die volle Festivalerfahrung auch in 2D. Du hast die Möglichkeit über die Website direkt in den Hamburger Oberhafen zu reisen und durch die virtuelle Venue zu spazieren. Mit der Festival-Desktop-App kannst du zusätzlich zum kompletten Liveprogramm auch alle 360°-Filme erleben und mit anderen Festivalbesucher*innen interagieren. Außerdem werden auf dem VRHAM!-YouTube-Channel als 2D-Streamingplattform des Festivals fast alle Events übertragen.

Wie kann ich die Kunstwerke erleben, ist das Programm wie immer?

Wir zeigen auch in diesem Jahr wieder weltweit herausragende künstlerische VR-Arbeiten und stellen deren Macher*innen vor. Es gibt unsere VREXHIBITION, das VR CINEMA und erstmals die IMMERSIVE INSTALLATIONS, Live-Events und Panels. Nur eben alles virtuell, aber mit so viel Festivalfeeling wie möglich! Zwei Arbeiten könnt ihr direkt vor Ort physisch „begehen“, die anderen Arbeiten in unserer virtuellen Venue VRHAM! VIRTUAL anschauen.

Wie kann ich mir das genau vorstellen?

VRHAM! VIRTUAL sieht im Grunde genauso aus wie der Veranstaltungsort im Hamburger Oberhafen. Wie auch bei früheren physischen Festivals gibt es bei VRHAM! VIRTUAL die Möglichkeit, durch gestaltete Räume zu schlendern, sich miteinander zu unterhalten oder einfach in aller Ruhe VR-Kunst zu genießen.

Wo bekomme ich das Programm?

Unser Programm mit interaktiver Ausstellung, 360°-Filmen, allen Events, Live-Programm und Panels steht auf unserer Website www.vrham.de zur Verfügung. Außerdem könnt ihr Euch hier für unseren Newsletter anmelden, oder uns auf InstagramFacebook, Twitter, YouTube und LinkedIn folgen, dann seid ihr immer auf dem Laufenden! Für die Besucher*innen der physischen Ausstellung im Hamburger Oberhafen haben wir ein Programmheft vorbereitet, das vor Ort ausliegt.

Gibt es Veranstaltungen zu bestimmten Zeiten und muss ich mich anmelden?

Ja, unsere Panels und Events, finden ausschließlich online zu ganz bestimmten Uhrzeiten statt. Ihr findet den Timetable und alle weiteren Infos auf unserer Website. Dort findet ihr je nach Veranstaltungsformat auch einen Anmeldebutton und einen direkten Link zu den Plattformen, wo unser Programm dann zu sehen sein wird. Das läuft bei unseren Panels und Live-Events über unseren Ticketingpartner Eventbrite. Die Teilnahme ist kostenlos, wir freuen uns aber über Spenden!

Gibt es auch eine Eröffnung? Wie kann ich dabei sein?

Ja, es gibt am 4. Juni eine virtuelle Eröffnung mit Gästen und unseren Künstler*innen. Die Feier wird übertragen und kann ab 19.00 Uhr live über unsere Kanäle verfolgt werden oder ihr seid live in unserer Venue VRHAM! VIRTUAL dabei. Alle Infos und die Anmeldung zum Event findet ihr auf der Website.

Was ist Virtual Reality?

Virtuelle Realität (VR) beschreibt eine computergenerierte, scheinbare Welt mit Bild und Ton. Für die Schaffung einer interaktiven, virtuellen Umgebung wird eine VR-Brille benötigt. Die Navigation erfolgt über Bewegungen mit Kopf, Händen, sowie Sprache. Die in der VR-Brille eingebauten Bewegungssensoren erkennen Bewegungen und übertragen diese in Echtzeit. Somit entsteht eine direkte Interaktion zwischen Nutzer und virtueller Welt.

Was ist Augmented Reality?

Augmented Reality (AR) beschreibt eine computergestützte Erweiterung der realen Welt. Dabei wird das Sichtfeld so mit digitalen und virtuellen Elementen angereichert, dass es dem Sachverhalt einen Mehrwert bietet.

Was ist der Unterschied zwischen Virtual Reality und Augmented Reality?

Sowohl bei Virtual Reality (VR) als auch bei Augmented Reality (AR) geht es um die Verschmelzung von Realität und virtueller Umgebung. Dies geschieht jedoch auf unterschiedliche Weise. Im Fall von VR taucht der Nutzer komplett in die scheinbare Welt ein. Die reale Welt wird dabei sowohl visuell als auch akustisch ausgeblendet. Bei AR bleibt die reale Welt sichtbar und wird ausschließlich um virtuelle Elemente erweitert.

Was gibt es bei der Benutzung einer VR-Brille zu beachten?

Es ist zu beachten, dass durch das Tragen einer VR-Brille eine scheinbare Welt betreten wird. Die reale Welt ist durch die Brille nicht sichtbar und die Orientierung somit eingeschränkt. Es wird empfohlen die Brille nur in einer sicheren Umgebung (frei von Gegenständen) oder im Sitzen zu benutzen und somit Orientierungslosigkeit, Stürzen und Schwindel vorzubeugen.

Was bedeutet Immersion bzw. immersiv im Umfeld von VR?

Durch die VR-Technologie ist man vollständig von Bild und Ton in einer virtuellen Welt umgeben. Durch das komplette Eintauchen und die uneingeschränkte Präsenz im virtuellen Raum entsteht eine tiefere Verbindung. Man nimmt das Umfeld stärker wahr und die Empfindungen werden gesteigert. Es entsteht eine direkte Verbindung zwischen Nutzer*in und virtueller Welt.

Du hast immer noch ganz viele Fragen und zu wenig Antworten? Dann schreib uns an info@vrham.de.