pfeil-orange
pfeil-orange

VREXHIBITION

MAIN PROGRAM

pfeil-orange

A SYMPHONY OF NOISE

Michaela Pnacekova, Jamie Balliu, Deutschland/Großbritannien, 2019

Begib dich auf eine musikalische Reise mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und VR. Tauche ein in die unendlichen Klangwelten aus High-End Sound Design, in denen du das Hören, Sehen und Fühlen ganzt neu erlernst.
MEHR DETAILS

pfeil-orange

CONSCIOUS EXISTENCE

Marc Zimmermann, Deutschland, 2018

In jedem Augenblick sind wir beschenkt mit des Lebens größter Errungenschaft: Einem bewussten Geist, der es und ermöglicht, die unendliche Schönheit des Universums wahr- und in uns aufzunehmen.
MEHR DETAILS

pfeil-orange

DAS TOTALE TANZ THEATER

INTERACTIVE MEDIA FOUNDATION & FILMTANK, Deutschland, 2019

Wer ist der Mensch im technisierten Zeitalter? Welche Rolle spielt er und die ihn umgebenden Maschinen? Fragen, wie sie vor 100 Jahren auch am Bauhaus gestellt wurden. „Das Totale Tanz Theater“ verhandelt diese Fragen heute vor dem Hintergrund der Entwicklung künstlicher Intelligenz in Form eines Virtual-Reality-Tanz-Erlebnisses.
MEHR DETAILS

pfeil-orange

FOREST

Kelsey Boncato, Daniel Oldham, USA, 2019

Eine meditative, immersive Experience in einer handgezeichneten Landschaft aus alten Borstenkiefern, organischer Masse und verwandelten, erdigen Elektro-Klängen.
MEHR DETAILS

pfeil-orange

HOME AFTER WAR

Gayatri Parameswaran, Deutschland/USA/Schweiz/Irak, 2018

Was passiert, wenn dein Zuhause zu einem Ort der Angst wird? Ein irakischer Vater kehrt nach Fallujah zurück und setzt sich der Gefahr durch „Unkonventionelle Spreng- und Brandvorrichtungen“ (Improvised Explosive Devices, kurz IEDs) aus.
MEHR DETAILS

pfeil-orange

LAST WHISPERS: AN IMMERSIVE ORATORIO

Lena Herzog, USA, 2018/2019

In einer beispiellosen Geschwindigkeit, schneller als das Aussterben bedrohter Arten, schreitet der Verlust unserer sprachlichen Vielfalt voran – und damit das Medium, mittels dem wir denken und sprechen. Dieses immersive Oratorium ist eine Beschwörung der gefährdeten und ausgestorbenen Sprachen.
MEHR DETAILS

pfeil-orange

PARIS TERROR – DIE GEISELN VOM HYPER CACHER

Ricarda Saleh, Deutschland, 2018

Am 7. Januar 2015 überfallen zwei Terroristen die Zeitschrift „Charlie Hebdo“. Ein dritter Terrorist greift kurz danach den koscheren Supermarkt „Hyper Cacher“ an. In dieser VR-Doku werden die Erinnerungen von drei Geiseln aufgearbeitet.
MEHR DETAILS

pfeil-orange

RE-ANIMATED

Jakob Kudsk Steensen, USA, 2018

Dort, wo sich Aussterben, Arterhaltung und Unsterblichkeit überschneiden, setzt diese Re-Animation des inzwischen ausgestorbenen „Kaua’i ʻōʻō“-Vogels nach der Beschreibung des Ornithologen Douglas H. Pratt an.
MEHR DETAILS

pfeil-orange

THE SCREAM

Sandra Paugam, Charles Ayats , Frankreich, 2019

„Der Schrei“ von Edvard Munch ist ein Bild, das jedem bekannt sein dürfte. Das berühmte, vor Angst verzerrte Gesicht hat unsere Vorstellungen so sehr beflügelt, dass es zum universellen Symbol der Angst geworden ist. Bist du bereit, die Geheimnisse des berühmtesten „Schreis“ der Kunstgeschichte zu lüften?
MEHR DETAILS

pfeil-orange

CLAUDE MONET – THE WATER LILY OBSESSION

Nicolas Thépot, Frankreich, 2018

Von 1899 bis 1926 malte Claude Monet mehr als 250 Bilder, die sich den Seerosen im Wassergarten seines Landhauses widmeten, was er selbst als „Obsession“ bezeichnete. Diese kontemplative VR-Experience lädt den Betrachter auf eine sensorische Reise von Monets Garten durch die Werkstatt des Künstlers bis zu den Ausstellungsräumen des Musée de l’Orangerie ein.
MEHR DETAILS

pfeil-orange

TRAIL OF ANGELS

Kristina Buozyte, Litauen, 2018

Diese Experience verneigt sich vor einem der größten Pioniere abstrakter Kunst in Europa, dem litauischen Künstler Mikalojus Konstantinas Čiurlionis, der die Grenzen zwischen den Kunstformen verschwinden ließ und damit zum Vorreiter von multimedialer Kunst wurde.
MEHR DETAILS

pfeil-orange

VESTIGE

Aaron Bradbury, Großbritannien, 2018

Diese raumfüllende VR-Kreativ-Dokumentation setzt multi-narrative Erzählstrukturen und Volumetric Live Capture ein, um den Betrachter auf eine Reise in Lisas Gedanken mitzunehmen. Sie erinnert sich an ihre verflossene Liebe, Erik.
MEHR DETAILS

pfeil-orange

VREXHIBITION

HAMBURG EMERGING ARTISTS

pfeil-orange

EXTRAPOLAR
Tobias Wüstefeld, Deutschland, 2019

Unsere Realität ist die einer medialen und informativen Überdosierung. Daten wollen gefiltert, priorisiert und organisiert werden. Wir interpolieren Zusammenhänge aus Informationsinseln. Was aber, wenn diese Interpolationen zu einer extrapolierten Neuinterpretation genutzt werden?
MEHR DETAILS

pfeil-orange

THE GATE
Nico Chibac, Deutschland, 2019

13 Milliarden Jahre in die Vergangenheit bis hin zum Hier und Jetzt. Erleben sie die Geburt des Universums, der Galaxien, der Sterne und vieler anderer astronomischer Wunder.
MEHR DETAILS

pfeil-orange

UTOPIAN SPACES
Ilja Mirsky, Vivienne Mayer, Deutschland, 2018/2019

Räume, so wie wir sie kennen, lösen sich auf, zerfließen ineinander und entstehen dadurch neu, in unseren Köpfen. Wo hört der reale Raum auf und wo fängt die virtuelle Realität an?
MEHR DETAILS

 

Die Präsentation der „Hamburg Emerging Artists“ wird gefördert von der Hypo Kulturstiftung

pfeil-orange

VREXHIBITION

RESIDENCIES

Wir haben die VRHAM!-Residencies 2019 in unserem Open Call ausgeschrieben und gemeinsam mit unserer Partnerin, der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, entschieden! Ab dem 3. Juni reisen die beiden Teams von BE:BERND (GER) und COCOTTE MINUTE (FR) an, um ihre Projekte weiterzuentwickeln und diese dem VRHAM! Publikum am Eröffnungswochenende zu präsentieren. Unterstützt werden sie dabei von VRHAM! Jury-Mitglied Michel Reilhac und einem weiteren Virtual Reality-Experten. Wir sind gespannt und freuen uns, mit euch gemeinsam die Entwicklung dieser beiden zukunftsweisenden künstlerischen Arbeiten zu erleben.

pfeil-orange

BE B:E:R:N:D
Maso, Deutschland, 2019

Ein hyperlokales Spiel für viel Spieler, dessen Ziel es ist, eure Lieblingsorte in Berlin vor den negativen Auswirkungen des Klimawandels zu schützen – oder ist es bereits zu spät?
MEHR DETAILS

pfeil-orange

COCOTTE-MINUTE
Gabrielle Roque, Louis Wade, Teddy Aymard, Frankreich, 2019

Fünf Charaktere – Illusionist, Hellseher, Hypnotiseur, Journalist, Taschendieb –  sind im Herrenhaus des größten Magiers aller Zeiten, Maestro Mephisto, eingeladen. Keiner von ihnen weiß, dass sie ausgewählt wurden, um Teil einer Vorstellung zu sein.
MEHR DETAILS

 

In Kooperation mit der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein im Rahmen des North Sea Interreg-Projektes Create Converge.

pfeil-orange

VREXHIBITION

0AR

pfeil-orange

0AR
Aoi Nakamura, Esteban Lecoq, Großbritannien, 2018

Mit 0AR entsteht mittels Augmented Reality ein kollektives Theatererlebnis, das die Zuschauer*innen einlädt, zu interagieren, sich im Raum zu bewegen und zu erkunden, was alles möglich sein kann – denn ihre Aktionen haben einen einzigartigen Einfluss auf das Stück.

 

0AR basiert auf der Tanzproduktion ZERO DEGREES von Akram Khan, Sidi Larbi Cherkaoui und Antony Gormley.

 

MEHR DETAILS

pfeil-orange

VREXHIBITION

MAGENTA VR-LOUNGE

Gemeinsam mit unserem Festivalpartner TELEKOM richten wir die MAGENTA VR-LOUNGE in unserer VREXHIBITION ein. Entdeckt ausgewählte Virtual Reality-Experiences aus unserem künstlerischen Programm und weitere von uns kuratierte Arbeiten. Ihr habt noch ein bisschen Zeit, bis ihr zur nächsten Experience aus dem MAIN PROGRAM aufgerufen werdet? Schaut in der Lounge vorbei, schnappt euch eine Oculus Go und lasst euch in die 360 Grad-Welten fallen. Außerdem werden einige Arbeiten für den Zeitraum des Festivals in der kostenlosen App VRHAM! 2019 @ Magenta VR zu sehen sein.

 

Mit freundlicher Unterstützung unseres Festivalpartners

pfeil-orange

VREXHIBITION

INTERACTIVE PLAYGROUND

VRHAM! 2019 will nicht nur zeigen, was die aktuelle künstlerische internationale VR-Szene zu bieten hat, sondern auch den Blick nach vorne richten. Welche neuen Medien stehen in den Startlöchern, was für Potentiale tun sich auf und was für neue Technologien können für Künstler*innen noch zukünftig spannend werden? Wir bitten auf die interaktive Spielwiese: einfach ausprobieren, neugierig sein, keine Scheu, und vor allen Dingen Spaß haben!

pfeil-orange
pfeil-orange
pfeil-orange
pfeil-orange
pfeil-orange
VRHAM!