Diese Performance wird die laufende experimentelle Forschung zur kreativen Nutzung von Motion-Capture-Technologien in der Praxis und im Prozess des Tanzes demonstrieren. Dabei wird ein Motion-Capture-Streaming-Framework – der Goldsmiths Mocap Streamer – eingesetzt, das es zwei oder mehr Tänzern erlaubt, sich gemeinsam in einer virtuellen Umgebung zu bewegen, während sie geografisch getrennt und per Fernzugriff verbunden sind. Bei dieser Performance führen die live gestreamten Avatare der Tänzer der Alexander Whitley Dance Company eine Improvisation zu einem von Rival Consoles bereitgestellten Soundtrack auf.

Während des gesamten Festivals kann der virtuelle Raum auch besucht werden, um Avatare bei der Aufführung von voraufgezeichneten Choreografien aus dem Repertoire der Alexander Whitley Dance Company zu beobachten. Dieses Exponat im Hamburger Oberhafen wird als ein fortlaufender, iterativer Forschungsprozesses präsentiert, mit dem Ziel, verschiedene Dimensionen  von virtueller Nähe, virtueller Berührung und vollständig verkörperter Interaktion innerhalb gemeinsam genutzter virtueller Räume zu erforschen.

Credits

Coreograph Alexander Whitley
Tänzer*innen Tia Hockey & Jack Thomson
In Zusammenarbeit mit Goldsmiths Mocap Streamer – a research project supported by the Arts and Humanities Research Council within the ‘Ideas that address Covid19’ fund
Principal Investigator Dr. Dan Strutt
Creative Direction and Virtual Environments Studio Aszyk and Clemence Debaig
Softwareentwicklung Oliver Winks, Paper Plane Software
Musik „Melodica“ and „Articulation“ by Rival Consoles
aus dem Album Articulation Courtesy of Erased Tapes

Zugang


Besuchertyp

Gibson/Martelli and Peut-Porter (UK) participated with their project Dazzle in the REAL-IN Residency programme and present the results of their research on interactive art and immersive technology

The REAL-IN CONVENTION aims to bring together artists, producers, cultural institutions, policy makers, industry experts and researchers to explore the potentials of 3D-scanning and volumetric capture technologies for interactive and digital arts. With XR technologies becoming increasingly more accessible, how can creatives seize the opportunity to produce courageous and inventive artistic content? How can technological tools and immersive storytelling be used to develop innovative participatory and social audience experiences? And how to create an immediate and lasting ecosystem that inspires new ideas and drives creative advancement?

Dark Euphoria & Inlum.in (FR) share their technological knowledge and showcase the possibilities of 3D-scanning technology

The REAL-IN CONVENTION aims to bring together artists, producers, cultural institutions, policy makers, industry experts and researchers to explore the potentials of 3D-scanning and volumetric capture technologies for interactive and digital arts. With XR technologies becoming increasingly more accessible, how can creatives seize the opportunity to produce courageous and inventive artistic content? How can technological tools and immersive storytelling be used to develop innovative participatory and social audience experiences? And how to create an immediate and lasting ecosystem that inspires new ideas and drives creative advancement?

SPEAKER

Brigitte Zypries, Former German Federal Minister for Economic Affairs and Energy

 

The REAL-IN CONVENTION aims to bring together artists, producers, cultural institutions, policy makers, industry experts and researchers to explore the potentials of 3D-scanning and volumetric capture technologies for interactive and digital arts. With XR technologies becoming increasingly more accessible, how can creatives seize the opportunity to produce courageous and inventive artistic content? How can technological tools and immersive storytelling be used to develop innovative participatory and social audience experiences? And how to create an immediate and lasting ecosystem that inspires new ideas and drives creative advancement?

Speaker

Shari Frilot, XR Programmer Sundance Film Festival

XR CROWD meets EUROFEST XR ASSOCIATION

Wie können wir neue digitale Zugänge zu unseren XR-Events finden? Wie können wir neue Zielgruppen erreichen und einbinden? Was ist erforderlich, um die Lücke zwischen dem virtuellen und dem physischen Erlebnis zu schließen? Dies sind Fragen, mit denen sich die europäische XR-Szene in diesen herausfordernden Zeiten auseinandersetzt. Jeder Veranstalter hat andere Ansätze, neuen Ideen und innovative Antworten. In diesem Event wollen wir unser Wissen bündeln, indem wir zwei führende europäische Kooperationen in diesem Bereich miteinander verbinden: die neu gegründete EUROFEST XR ASSOCIATION, ein Zusammenschluss verschiedener XR-Festivals in Europa, und die XR Crowd: ZeroEvents Community, die Event-Organisatoren dabei unterstützt, neue Wege zur Umwandlung von physischen in virtuelle Veranstaltungen zu finden.

Eine großartige Gelegenheit, sich zu vernetzen, Diskussionen zu führen, neue Leute zu treffen und die wichtigsten europäischen Akteure rund um virtuelle Events kennen zu lernen.

In Kooperation mit North Sea Interreg Project Create Converge und Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein

     

Wir sind gespannt auf neue künstlerische und/oder narrative VR/XR-Projekte und machen Platz für den ultimativen »VR Punk Pitch Battle«: Die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein lädt ausgewählte Teams oder Einzelkünstler*innen ein, ihre Ideen vor einer Jury, die aus Mitgliedern ihres Kurz + Innovativ-Gremiums besteht, zu präsentieren. In dem 5-Minuten-Pitch ist alles erlaubt, was die Plattform ZOOM hergibt. Es gibt 10.000 Euro für den besten Pitch.

>>> hier geht’s zur Ausschreibung

Zugang


Besuchertyp

 

In der Closing Ceremony werden wir den kreativsten Kopf des »VR Punk Pitch Battle« bekanntgeben und gemeinsam den Abschluss unseres Festivals in Anwesenheit der Künstler*innen feiern.

Zugang


Besuchertyp

Speaker

Künstler*innen der Projekte:
Forest Inhales You (Inka Kendizia), Reeducated (Sam Wolson), Powerline (VOLNA), Aporia (Patricia Detmering), Smallest of Worlds (Bettina Katja Lange), Joan Soler-Adillon, Uwe Brunner , Morphogerador (Matthew Biederman), Sun Within (Vesela Stoneva), Kykeon (Mária Jūdová) und Floralia (Sabrina Ratté)

Wir müssen nicht nah beieinander sein, um näher zusammen zu kommen: Trefft die Künstler*innen der diesjährigen Festivaledition in der virtuellen Realität. Eine Stunde lang habt ihr die Chance, von Avatar zu Avatar alle Fragen zu stellen, die euch auf der Seele brennen. Trefft die Künstler*innen exklusiv an ihren Kunstwerken und begebt euch mit ihnen in den direkten Dialog über ihre Arbeit.


In Kooperation mit Creative Europe Desk Hamburg

Zugang


Besuchertyp

Am 4. Juni eröffnen wir VRHAM! 2021 und ihr könnt online live über unsere Kanäle mit dabei sein. Unsere internationale Jury verleiht den VRHAMMY Award an die beste internationale VR-Produktion aus dem diesjährigen Künstlerischen Programm. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird mit freundlicher Unterstützung der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius bei der digitalen Festivaleröffnung in Anwesenheit der Künstler*innen vergeben.

Zugang


Besuchertyp

Der Virtual Noise Showcase ist eine Auswahl der besten XR-Projekte, die sich derzeit in der Entwicklung befinden und die die Kraft von immersivem Audio nutzen. Ob es sich um ein XR-Musikvideo, eine Klangskulptur oder eine ambisonische Erzählung handelt, der Virtual Noise Showcase zeigt neue Arbeiten von einigen der innovativsten XR-Artists der Welt. Die vergangenen Showcases von Kaleidoscope trugen dazu bei, die Finanzierung, den Vertrieb und die Festivalpremieren für hochgelobte Projekte wie BattleScarVestigeCorpus Misty, und Cosmos Within Us zu sichern.

>>>mehr dazu auf der Virtual Noise Showcase website


Zugang


Besuchertyp