Three industry experts offer insights into the latest advancements of interactive art and immersive technologies

The REAL-IN CONVENTION aims to bring together artists, producers, cultural institutions, policy makers, industry experts and researchers to explore the potentials of 3D-scanning and volumetric capture technologies for interactive and digital arts. With XR technologies becoming increasingly more accessible, how can creatives seize the opportunity to produce courageous and inventive artistic content? How can technological tools and immersive storytelling be used to develop innovative participatory and social audience experiences? And how to create an immediate and lasting ecosystem that inspires new ideas and drives creative advancement?

Speaker

Christopher Sonnemann, National Ballet of Canada
Annette Mees, Royal Opera House
Jason Hunter, Sheridan College
Alex Hocevar, The Hocevar Group

Expanding the Canvas ist ein Projekt für digitale Künstler*innen und Kreative, um: traditionelle Vorstellungen von Kunst zu erforschen, mit ihnen zu spielen und sie zu durchbrechen.

Wir befinden uns zurzeit in einer immensen Unsicherheit. Während wir uns dem Sturm stellen, hat die Pandemie auch einen Katalysator für Reflexion und Veränderung geschaffen. Inmitten der Notlage überdenken wir alle unseren Platz in der Welt. Mit diesem Projekt suchen wir nach Wegen, wie Künstler*innen dynamische, phantasievolle digitale Ideen umsetzen können, die sich kreativ mit der sich verändernden Welt auseinandersetzen.

Expanding the Canvas hat sich mit 4 Künstler*innengruppen zusammengetan, um zu erforschen, wie Technologie auf innovative Weise bei der Vermittlung von Kunst eingesetzt werden kann. Zu den Technologien gehören: Projection Mapping, Neural Activity Mapping und Interpretation, Virtual Reality und andere.  Das Projekt nutzt auch die Herausforderungen, die durch COVID und Lockdowns entstehen, um zu erforschen, wie Künstler*innen über große Entfernungen zusammenarbeiten können.

Dieses Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen dem National Ballet of Canada, der Canadian Opera Company, dem Royal Opera House und dem Sheridan College und wird großzügig durch einen Zuschuss des Canada Council for the Arts finanziert.

 

    

Zugang


Besuchertyp

Speaker

Tupac Martir
Multimedia-Künstler und  Gründer, Satore Studio, London

Susanne Thurow
Postdoktorandin, iCinema Centre /University of New South Wales, Sidney

Robin McNicholson
Mitbegründer und Direktor / Studio Marshmallow Laser Feast (MLF), London

Moderation

Alexandra Antwi-Boasiako, Kommunikatorin und Kulturmanagerin, Hamburg

 

Die räumliche Eingrenzung aufheben, die gewohnte Orientierung der Zuschauer*innen herausfordern, unmögliche Dimensionen möglich machen: Was bedeutet es, für die Virtuelle Realität zu designen und ein immersives Erleben zu erschaffen? Welches Potential bietet der virtuelle Raum gegenüber dem physischen? Und wie kann VR für den Bau eines Bühnenbildes genutzt werden, um es schon vor der Entstehung erlebbar zu machen?
Wir sprechen mit Set Designer*innen, VR-Künstler*innen und Theatermacher*innen über ihre Arbeit.

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Besuchertyp

Speaker

Antoine Cardon, Entrepreneur, VR-Produzent

Mat Collishaw, Medienkünstler

Julien Planté, Ko-Geschäftsführer Minky Productions, Executive Producer

Theater in der Virtuellen Realität: Wie kann das aussehen? Was bedeutet das für die Interaktion mit den Zuschauer*innen? Was ist der Unterschied zum Videospiel? Und wie geht das überhaupt? Wir haben Experten eingeladen, euch einen Einblick in eine professionelle virtuelle Theaterproduktion zu geben: Die Macher von BEDLAM, Mat Collishaw, Antoine Cardon und Julien Planté, erzählen mehr über ihre Arbeit, geben Einblicke in die Produktion und die Reise, auf die sich die Zuschauer*innen begeben. Geführt von einer Pförtnerin, verkörpert durch eine Live-Schauspielerin, bewegen sich die Zuschauer*innen aktiv von Zelle zu Zelle und interagieren mit Patient*innen mit Wahnsymptomen und fesselnden Zeugenaussagen.

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Besuchertyp

Speaker

Kiira Benzing
Multimedia-Regisseurin, Gründerin /Double Eye Studios, New York

Ilja Mirsky
Dramaturg / Institut für theatrale Zukunftsforschung (ITZ) im  Zimmertheater Tübingen

Daniel Strutt
Dozent für Medien-, Kommunikations- und Kulturwissenschaften / Goldsmiths University, London

Moderation

Ulrich Schrauth
Künstlerischer Leiter VRHAM!, Hamburg


Gemeinschaftliches Arbeiten an einer Produktion bedeutet in der Regel, physisch an einem Ort zu arbeiten: Die Probebühne wird zum zeitweisen Zuhause, die gemeinsame Arbeitsenergie an einem Ort wird Motor für künstlerische Prozesse.

Was passiert aber, wenn ein virtueller Raum zur Probebühne, die physische Präsenz durch Avatare gespiegelt wird und die Teammitglieder über die ganze Welt verstreut sind?

Wir sprechen mit Künstler*innen über ihre Erfahrungen von kollaborierendem Arbeiten an performativen Produktionen in Virtual Reality und geben einen Einblick in die technischen Möglichkeiten.

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Besuchertyp

Speaker

Annette Mees
Leiterin / Audience Labs am Royal Opera House, London

András Siebold
Künstlerischer Leiter / Internationales Sommerfestival Kampnagel, Hamburg

Chiaki Soma
Produzentin & Kuratorin /Toyooka Theater Festival,  Aichi Triennale

Moderation

Alexandra Antwi-Boasiako
Kommunikatorin & Kulturmanagerin, Hamburg

Virtual, Augmented, Extended Reality: Welchen Zugriff können Theater, Festivals und Opernhäuser auf die immersiven Medien finden?

Gerade die aktuelle Situation hat für viele Institutionen den Blick auf die Möglichkeiten der immersiven Kunst verändert. Welche aktuellen Strategien gibt es? Wie lassen sich performative Live-Formate in den virtuellen Raum übertragen? Wie kann mit dem Publikum interagiert werden? Und was wird am Ende von den aktuellen Versuchen übrigbleiben?

Wir diskutieren mit Kolleg*innen aus den verschiedenen Genres und fragen, wie sie immersive Medien in ihr Programm integrieren, was den Live-Charakter einer virtuellen Vorstellung ausmacht und ob die aktuelle Situation ihren Zugriff auf die Möglichkeiten verändert hat.

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Besuchertyp

Speaker

Zoe Diakaki, Marina Eleni Mersiadou (Künstlerinnen, INHIBITION)

Gustavo Gomes
(Künstler, VOTARY)

Moderation

Ulrich Schrauth, Künstlerischer Leiter VRHAM!

Mit VRHAM! FORWARD stellen wir uns die Frage, welches Potential immersive Medien für die darstellenden Künste bieten können. Wie lässt sich Virtual Reality in performative Prozesse einbinden? Was kann Augmented Reality für ein gemeinsames Erleben bedeuten? Zusammen mit dem Institut für theatrale Zukunftsforschung am Zimmertheater Tübingen haben wir europaweit zwei Residenzen für künstlerische Teams ausgeschrieben.

Die Wahl fiel auf das Projekt VOTARY, dessen Team in der Residenz in Tübingen die Möglichkeiten von AR für den Tanz weiter erforschten. Begleitet wurde es dabei von Richard Siegal, Choreograf und künstlerischer Leiter beim Ballet of Difference. Das Künstlerinnen-Team von INHIBITION hat sich von London aus den interaktiven Möglichkeiten von Virtual Reality gewidmet. Ihr Mentor war dabei Tobey Coffey, Leiter Digital Development am National Theatre in London.

Ulrich Schrauth, künstlerischer Leiter von VRHAM!, trifft beide Teams am Eröffnungswochenende auf der virtuellen Bühne! Die Künstler*innen stellen ihre Projekte vor, erzählen von ihren Erfahrungen und geben Einblicke in ihre Arbeit.

Zugang


Besuchertyp

Haben Tiere Gefühle? Würde ein Tier jemals für etwas sterben? Würde ein Tier für eine Sache sterben?

Dänemark ist das erste Land der Welt, das per Gesetz festgelegt hat, dass „alle Tiere fühlende Wesen sind, die so gut wie möglich vor Schmerzen, Leiden, Angst, dauerhaftem Schaden und erheblichen Nachteilen geschützt werden müssen“. Aber können wir uns überhaupt in die Gefühle eines Tieres hineinversetzen?

Martyr ist eine Dinner-Performance für jeweils 10 Personen, die Tier-Mensch-Beziehungen durch Nahrung und kollektive virtuelle Realität erforscht.

In diesem virtuellen Vortrag werden die Künstler Johan Knattrup Jensen und Mads Damsbo zusammen mit Jakob la Cour, Immersion Artist, über das Stück diskutieren (ohne Spoiler!) und untersuchen, wie Geschichten durch Verkörperung und Immersion erzählt werden können.

Martyr sollte bei CPH:DOX 2020 uraufgeführt werden, wurde aber wegen COVID-19 verschoben.

In Kooeration mit CPH:DOX. Im Rahmen des Deutsch-Dänischen Kulturellen Freundschaftsjahrs

 

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Besuchertyp


Credits

Director Johan Knattrup Jensen
Producer by Mads Damsbo
Food by Frederik Bille Brahe

All rights MAKROPOL

Speaker

Künstler*innen des VRHAM! Virtual-Programms 2020:

Brian Andrews (Hominidae), Maxime Coton (Living Pages), Kerenza Harris/Alessio Grancini (New World), Ida Kvetny (Lithodenrum), Sngmoo Lee (Rain Fruits), Michel Lemieux (Icarus), Michelle-Marie Letelier (The Bone), Olivia Mc Gilchrist (MYRa), Kris Pilcher (Quantum Tesseract), Fabito Rychter (Gravity VR), Celine Tricart (The Key), Yao Wang (Flow)


Wir müssen nicht nah beieinander sein, um näher zusammen zu kommen: Trefft die Künstler*innen der diesjährigen Festivaledition in der virtuellen Realität. Eine Stunde lang habt ihr die Chance, von Avatar zu Avatar alle Fragen zu stellen, die euch auf der Seele brennen. Trefft die Künstler*innen exklusiv an ihren Kunstwerken und begebt euch mit ihnen in den direkten Dialog über ihre Arbeit.

Präsentiert von der NORDMETALL-Stiftung

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Besuchertyp

Speaker

Mark Atkin (Curator Interactive CPH:DOX)

Michel Reilhac  (programmer Venice VR; Head of studies for Venice Biennale College Cinema and Cinema VR)

Dr. Judith Guez (Founder | Director Art&VR Festival Recto VRso – Laval Virtual)

Moderation

Ulrich Schrauth

Diverse virtuelle Formate werden zur Zeit entwickelt und bilden das momentane Bedürfnis ab, inhaltliches Programm grenzenlos transportieren zu können. Gerade VR-Kunst scheint sich dafür anzubieten, nur im virtuellen Raum stattzufinden. Wir treffen uns mit XR-Festivalmacher*innen und diskutieren, welche Chancen in den aktuellen Experimenten der virtuellen Umsetzung liegen, welche neuen Möglichkeiten sich langfristig aus den digitalen Festival-Formaten ergeben können und wann eine physische Umsetzung immer die bessere Option bleiben wird.

In collaboration with the North Sea Region Interreg Project Create Converge

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